• Herbstwanderung 2021

          • Was der Wetterbericht schon vor Tagen ankündigte, erwies sich als Volltreffer: Ein Tag wie aus dem Bilderbuch erwartete uns heute! Milde Temperaturen, Sonne ohne Ende und eine sehr gute Fernsicht waren unsere treuen Begleiter an diesem 2. September.

             

            Nach der sicheren Fahrt mit den Heubergbussen in den malerischen Fideriser Heuberg durchstreiften wir gut gelaunt die ersten Wiesen und Weiden und wurden dabei von neugierigen Rindern beobachtet. Diese begleiteten uns auf dem Weg zum Strassberger Fürggli, welches wir nach zwei kurzen Pausen zügig erreichten.

            Dank den vom Heuberg initiierten Holzbrügglis wanderten wir trockenen Fusses durch die sehr schöne Moorlandschaft, gesäumt durch viele Pflanzen und Blumen, wie dem Wollgras. Auch Frösche finden in dieser hochalpinen Moorlandschaft ein Zuhause.

            Die Rast am pitoresken Grünsee tat allen gut und war kurzweilig; Zwei Schüler benötigten eine Abkühlung, während andere ein Nickerchen machten, und wiederum andere suchten ihr Glück beim Fischen.

            Durch die einstündige Mittagspause wurden unsere Rucksäcke spürbar leichter. Weiterhin gut gelaunt und in Plauderlaune, begaben wir uns auf den breiten Weg runter zur Fideriser Duranna, danach durch ein nasses Waldgebiet und anschliessend auf der Forststrasse nach Conters, wo die heimischen Schüler/-innen entlassen wurden.

            Der anschliessende Marsch nach Küblis war kurzweilig und so erreichten wir nach 16.95km und insgesamt 7:21:04 h Marschzeit (inkl. Pausen) glücklich und hie und da auch recht müde Küblis.

            Wir sind sehr glücklich und wissen es zu schätzen, dass wir diesen Anlass in der momentan angespannten Zeit durchführen konnten. Durch die vielen interessanten, bereichernden Gespräche, das schlichte Beisammensein und die bunte Durchmischung unterwegs konnten wir uns heute, getreu dem schulischen Jahresmotto, «necher siin».